Bines Sockenzug 2013

Samstag, 28. April 2012

Landlust Tuch

Nach dem Hitchhiker mein zweites Tuch. Die Anleitung ist aus einer Landlust-Ausgabe. Gestrickt habe ich es einem Meilenweit-Garn (leider habe ich die Banderole verzubbelt, so dass ich nicht mehr genau sagen, welches es ist). Abwechselnd wird mit Nadelstärke 3,5 u. 9 gestrickt. Jetzt muss ich nur noch passende Perlen für die "Zipfel" finden. Wieder was fertig geworden aus meinem Strickkörbchen.

Montag, 23. April 2012

Männes Wandersocken

und somit Sockenpaar Nr. 13 für dieses Jahr sind am Wochenende fertig geworden. Aus Opal Sportsockenwolle in Gr. 43/44 gestrickt nach dem Schafpaten-Muster, 12-Socken-Projekt (bei Ravelry). Schönes, einfaches, aber wirkungsvolles Muster.

Sonntag, 22. April 2012

Spiegeleierkuchen

Nicht, dass ihr denkt, bei uns gäb es keinen Kuchen mehr. Nur, dass sie es alle nicht bis aufs Foto geschafft haben. Diesmal habe ich einen Spiegeleierkuchen gemacht. Wird auf dem Blech gemacht, mit Quark, Sahne, Pfirsichen und Tortenguß. Lecker!!!

Mittwoch, 18. April 2012

Möbius mit Hindernissen

Am Wochenende ist unter anderem auch der Möbius Schal für meine Schwester fertig geworden. Die ganze Zeit hatte ich beim Stricken schon so ein komisches Gefühl, dass er irgendwie eine Drehung mehr hatte. Dann beim Abketten der Schock: tatsächlich, irgendwie muss sich in der ersten Runde die Nadel verdreht haben, oder was auch immer, er ist jetzt doppelt verschlungen. Quasi ein Doppelmöbius. Ich habe ihn gedreht und gewendet, aber nichts half. Dann habe ich ihn anprobiert und fand, er ist tragbar. Zum Aufribbeln war es eh zu spät, denn Schwesterlein hatte ja Geburtstag. Ich habe noch eine Orchidee besorgt, die hatte sie sich gewünscht. Gefreut hat sie sich und fand es auch überhaupt nicht schlimm. Bei meinem ersten Möbius ist dies nicht passiert, ich bin immer noch am rätseln, was ich falsch gemacht habe. Also, werde ich mich irgendwann noch mal ranwagen und genau aufpassen. Allerdings nicht mehr das 2farbige Patent, das hat schon ein bisschen genervt.

Dienstag, 17. April 2012

Mein erster Hitchhiker

...ist endlich fertig geworden. Ich habe ihn bereits im Februar angefangen, doch irgendwas kam immer dazwischen. Jetzt habe ich ihn am Wochenende fertigbekommen. Gestrickt habe ich ihn aus Zitron Trekking handgefärbt. Was lange währt, wird endlich fertig. Jetzt wird eins nach dem anderen fertig gestrickt. Als nächstes mein ebenfalls im Februar angefangenes Landlust-Tuch. Und danach werde ich mich wieder mal an meine Magdalena Neuner Strickjacke geben, die hier noch keiner gesehen hat.

Mein Teddybär...

...aus Kindertagen hat mich heute morgen so lieb angeschaut, als ich in der Vitrine Staub gewischt habe, da dachte ich mir: Den muss ich Euch, meine lieben Blogleserinnen, zeigen. Als ich etwa 8 oder 9 Jahre alt war, so denke ich es mir, habe ich ihm dieses Latzhöschen gehäkelt. Und er trägt sie immer noch, und ich finde sie steht im gut und ist immer noch "modern". Ist er nicht niedlich???

Donnerstag, 12. April 2012

Sockenzug geändert

Ich habe soeben meinen fahrenden Sockenzug geändert. Auf dem vorderen Wagen fahren die normalen Socken (z.Zt. 12 Paar) und auf dem anderen Wagen die Babysöckchen (z.Zt. 3 Paar). Ich hoffe, dass man das so erkennen kann.

Osterwickelknäuel abgestrickt

Bei der Wollfee (Handarbeitsgruppe von Yahoo) habe ich beim Osterspecial mitgemacht. Ich wurde von der lieben Marion (Schnegge) bewichtelt. Sie hat gaaaaanz viele tolle Sachen liebevoll eingepackt und dann mit Opal Schafpaten-Wolle eingewickelt. Ich habe mir daraus an Ostern eine Bommelmütze mit einem Zopfmuster gestrickt (es war ja soo kalt an Ostern). Aus dem Rest (und ich habe bis auf den letzten Zentimeter gestrickt), gab es noch 2 Paar Babysöckchen. Aber seht selbst, was in dem Knäuel war und was ich aus dem Garn gewerkelt habe:
Leider kommen die Farben von dem Garn nicht richtig rüber, dass was hier blau aussieht, ist eigentlich grün/türkis. Ein schönes Garn und die Mütze sitzt richtig gut. Durch die vielen Verzopfungen und das breite Bündchen hat sie eine gute Passform. Und der Bommel musste sein, auch wenn Männe meinte, jetzt wäre es soweit.... Ich finds gut und ich liebe Mützen.

Montag, 9. April 2012

Sockenpaar Nr. 13 für 2012

Jetzt kann ich Euch endlich meine Osterhasensocken für ein Wichteln in der Gruppe Wichtelei mal zwei bei Ravelry zeigen. Die Wolle habe ich bei einer lieben Strickerin aus Wetzlar erstanden. Es ist reines Merinogarn, Andrea hat es selbst gefärbt. Herrlich zu verarbeiten. Das Muster ist von Regina Satta und heißt Loretta. Gestrickt habe ich in Größe 41 für die liebe Su in Österreich. Ich winke mal kräftig in alle Richtungen. Es ist sooo schön Euch zu kennen.

Sonntag, 8. April 2012

Osterwichteleien

Wichteln ist ein neues Hobby von mir geworden. Ich liebe es anderen eine Freude zu machen, und natürlich liebe ich es auch, von anderen etwas schönes zu bekommen. Und so war es jetzt zu Ostern wieder. Bei Blogwichtelei mal zwei (die gibts jetzt auch bei Ravelry) habe ich beim Osterhasensockenwichteln mitgemacht. Ich wurde von Marlies aus der Schweiz bewichtelt. Diese Mustersocken plus Zugaben hat sie mir geschickt. Liebe Marlies, ich danke Dir recht herzlich und knuddel Dich mal ganz feste. Die Socken sind herrlich. Auch die vielen Zugaben treffen genau meinen Geschmack. Auch hier gilt wieder, das Hüftgold teile ich mit meiner Familie.
Eine weitere Osterwichtelaktion gab es bei der Wollfee. Es sollte ein Wickelknäuel mit vielen Päckchen drin das Highlight sein. Ich wurde von Marion (besser bekannt als Schnegge) bewichtelt. Seht nur, was für ein Riesenosterei. Leider hat es ein schönes Osterei nicht heil bis zu mir geschaft. Es lag zerbrochen im Karton. Aber der Rest ist wohlbehalten bei mir angekommen. Ich werde mir eine Mütze aus dem Garn stricken. Es wird ein Anstrickbild folgen.
Noch ein Blick in den Karton, in dem noch Süßigkeiten waren und eine liebe Karte. Vielen Dank liebe Marion, für die schöne Osterüberraschung. Ich habe mir schon zwei Mützen ausgesucht, ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche ich stricken werde.

Noch zum Geburtstag...

...von der lieben Birgit (Stricklilly) bekam ich gestern diese tollen Sachen. Einen Miniloop (den man auch super als Stirnband tragen kann), einen Strang von ihrer selbstgefärbten Wolle (ich bewundere Leute, die das können), ein Osterarrangement mit Schäfchen u. Glaseiern (total süß), Hüftgold, welches ich wieder teilen werde und ein Büchlein, wie Wünsche war werden. Vielen Dank liebe Birgit, hat mich sehr gefreut!

Angestrickt...

...habe ich mal wieder einiges. Obwohl ich dies gar nicht dürfte, denn weiterhin ruht das Tuch aus der Landlust-Zeitschrift und mein erster Hitchhiker. Aber, ich verspreche, diese Tücher werden ganz bald fertig werden. Vielleicht sollte ich einen Tag der Woche zum Ufotag erklären. Darüber werde ich nachdenken. Nun zum neu angestrickten: zum einen mache ich wieder bei einem KAL mit, dem AlderLeaves-KAL bei mein Wollshop.de. Ich stricke die Socken für meine liebe Mama, die zur Zeit die rechte Hand gebrochen hat, und somit nicht stricken kann. Zum ersten Mal habe ich mir Shibui Knit Socks Wolle geleistet, ein Traum muss ich echt sagen. Dieses Garn ist das Geld wert. Zum zweiten habe ich eine Babydecke aus Lang Yarns Merino 150 in Babyfarben angefangen. Meine Schwägerin Eva-Maria und ihr Mann Jan erwarten Ende Juni ihr erstes Baby, d.h. ich werde TANTE!!! Und ich freu mich total. Ich stricke einzelne Quadrate mit Kindermotiven. Leider ist das Bild nicht so besonders gut, etwas verschwommen. Ich werde, wenn die Decke fertig ist, mir mehr Mühe beim Ablichen geben. Dann habe ich einen zweiten Möbiusschal angefangen. Meine Schwester hat nächste Woche Geburtstag. Von ihr hatte ich das Buch mit den Möbiusschals bekommen. Der Lila/Grasgrüne in zweifarbigem Patent hatte es ihr angetan. Nun die Bilder.
Mittlerweile ist der erste Socken fertiggeworden. Ganz tolles Muster und ein supi Garn.
Ich freue mich darauf, diese Decke fertigzustellen. Herrlich weich und richtig schöne Babyfarben.
Coole Farben, und Merino ist einfach herrlich zu stricken.

Mittwoch, 4. April 2012

Peng...

...so wurde der Frühling bei Blogwichtelei mal zwei eingeläutet. Ich mache bei Nina mit beim Jahreszeitenwichteln. Bewichtelt wurde ich von Jasmin. Für jede Jahreszeit bekam ich von Ihr 50 gr. Markensockenwolle, in die ein Geschenk für die jeweilige Jahreszeit eingewickelt wurde. Abgestrickt habe ich nach dem Muster "Zopfwanderung", welches Jasmin für mich ausgesucht hat. Es ist ein Regia-Sockengarn mit Baumwollanteil in Naturfarben. Nach dem Abstricken musste ich noch ein paar Meter abwickeln, ehe ich das Päckchen auspacken durfte. Zuerst konnte ich mit dem "Ding" nichts anfangen. Nach einigem Probieren, haben wir herausgefunden, dass es sich um eine Art "mobiler Haken" handelt. Nachgefragt, bestätigt: es ist ein Handtaschenhalter. Kannte ich noch nicht, finde es aber witzig, wird auch zum Einsatz kommen. Danke, liebe Jasmin.

Dienstag, 3. April 2012

Meine ersten Mojos

Eine sehr turbolente Zeit liegt hinter mir. Unter anderem haben wir die Konfirmation unserer großen Tochter gefeiert. Es war ein wunderschönes Fest (wenn auch die junge Dame mal ziemlich gezickt hat, aber das kommt in die Schublade "Pupertät"). Bereits einige Tage vor der Konif sind meine ersten Möbius-Socken fertig geworden. Ich habe sie als März-Socken im 12-Socken-Projekt gestrickt. Aus A..i-4-fach-Sockengarn in Gr. 39/40. Besitzer haben sie noch keine, also kommen sie zunächst in die Geschenkekiste. Ich habe aber davon abgesehen, den 2. Socken entgegengesetzt zu stricken. Lustiges Muster, stricke ich bestimmt noch mal.